geschichte des kinos in deutschland

Gestoppt wird er von einem kleinen Mädchen, das den fünfstrahligen Stern mit der Beschwö- rungsformel von der Brust des Golems löst.29 Die Tatsachen, dass die jüdischen Einwohner der Stadt in einem vom Rest abgetrennten Ghetto leben, der Golem von einem jüdischen Rabbi widernatürlich beschworen wird und als Retterin ein hellhaariges, offensichtlich christliches Mädchen fungiert brachte dem Film den Ruf ein, antisemitisches Gedankengut zu transportieren.30 Weitere Werke dieser Gattung sind Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) und Phantom (1922), beide von Friedrich Wilhelm Murnau. November 1895 kurze Filme auf einem Überblendprojektor. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 51 - 52, 31 vgl. König, Siegfried: Die Welt des Kinos. 1908 wurden mit „Der Kinematograph“ und „Die Lichtbildbühne“ die ersten Fachzeitschriften für den Filmmarkt gegründet. In Deutschland verfügen derzeit etwa 290 Kinos mit etwa 430 Sälen über digitale 3D-Projektionsanlagen. Weitere bekannte Filme hierzu waren Die Sünden der Väter (1913) von Urban Gad und Abseits vom Glück (1916) von Rudolf Biebrach.15. Schausteller, die von Ort zu Ort zogen, versorgten mit mobilen Wanderkinos den wachsenden Bedarf der Bewohner des ländlichen Raums nach Unterhaltung durch Kino und Film. Vor allem in den Grossstädten konnte man in den festen Lichtspielhäusern dem Kinovergnügen nachgehen. Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 148 ff und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 152, - Publikation als eBook und Buch Der Gang in die „Filmvorführanstalten“ wurde im deutschen Kaiserreich schnell zum gesellschaftlichen Massenphänomen, genauso wie im Rest Europas. Mit Beginn der 50er Jahre wurden im Astor immer wieder legendäre Premieren mit berühmten Filmstars gefeiert. - Jede Arbeit findet Leser. Das ausgeprägt negative Bild von Kino und Film in den gehobenen Schichten des Kaiserreichs sowie innerhalb klerikaler Kreise lässt sich anschaulich an einer Reihe von Beispielen illustrieren. November 1895 sahen die Besucher des Wintergarten Varietés acht … Zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur stieg die Zahl der Kinos auf knapp 6.700 im Jahr 1939 an, sank aber als Folge des … Am Abend des 1. Beinahe zeitgleich mit der Machtübernahme begannen die Nationalsozialisten die Filmwirtschaft unter ihre Kontrolle zu stellen. Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. Die Einflussnahme des Krieges auf die Filmwirtschaft in Deutschland zeigte sich eher an anderer Stelle. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 56 ff, 33 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 58, 35 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 84, 36 vgl. 3.2 Die 1930er Jahre vor der NSDAP, 4 Der nationalsozialistische Film (1933-1945) Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 20 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 52, 21 vgl. 6.2.2 Die 1970er Jahre Die Welt des Kinos - Eine Reise durch die Geschichte des Films von Siegfried König. Die populärsten Filme der Zeit kamen damals noch aus Frankreich. Bereits imOktober 1923 war Jazz erstmals im Radio zu hören: Der Funk-Stunde Berlin aus dem Berliner … Bioskope, Stereoskope, Zoopraxiskope - die Geschichte des Kinos ist auch eine Geschichte komplizierter Gerätschaften und abstruser Erfindungen. Der phantastische Film lebte von der Kombination der noch immer neuen Technik „Film“ und dem ständigen Rückgriff auf aus Mythen und Märchen bekannte Inhalte und gab „… dem zeitgenössischen Publikum ein Instrument an die Hand, mit dessen Hilfe sie ihre ambivalente Haltung gegenüber Errungenschaften der Moderne artikulieren konnten.“16. Weltkriegs einen schweren Start. 8 vgl. Die größten Kinos in Deutschland. 6.2.1 Die 1960er Jahre Gab es in der Reichshauptstadt im Jahre 1905 noch 105 Kinos, hatte sich deren Anzahl bis 1913 auf 206 erhöht und damit fast verdoppelt. Filmtheatergeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ... ALLEKINOS.COM will versuchen die Lokalitäten und Geschichte der Kinos textlich und fotografisch zu dokumentieren. Jacobsen, W., Frühgeschichte, 2004; S. 19, 5 vgl. 1925 wurde er mit seinem Film " Panzerkreuzer Potemkin " berühmt. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. Mit Der ewige Jude (1940) erschuf er einen Film, der den Antisemitismus im Volk systematisch stützt und legalisiert. Am Erfolg des Kinos änderte dabei auch der Umstand nichts, dass die konservative Kulturkritik vonseiten der Kirchen und der klassischen Kulturträger das Kino als „Teufelszeug“ und „geistige Volksvergiftung“ brandmarkte. Die Geschichte des Kinos - Das Kino - Eine bewegte Geschichte Jeder Deutsche geht etwa zweimal im Jahr ins Kino. 1993*. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 42, 44 vgl. Hierzu sind Kostüm-, Historienund Bergfilm zu rechnen wobei vor allem die Kostümund Historienfilme großen Anklang beim Publikum fanden. nach oben ↑. Freilich wird am Ende des Filmes das Publikum beruhigt indem sich der vermeintliche Held (Franzis) als verrückt und Dr. Caligari als sein führsorglicher Arzt herausstellt.26, Als expressionistischer Film mit dieser sehr speziellen optischen Gestaltung bleibt Das Cabinet des Dr. Caligari einzigartig. Eine Reise durch die Geschichte des Films. Man prangerte sie als große Gefahr für Sitte, Moral und Anstand an. In den Filmen vor dem Krieg waren Kriminalfilme wie die Stuart-Webb-Serie von Joe May beliebt.9 Auch Komödien erfreuten sich einem treuen Publikum. Die Geschichte des Kinos, kurz und knapp. Jahrhundert war geprägt von tief greifenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft und ihrer etablierten Strukturen. Dies soll den Spielfilm nicht über den Dokumentaroder Experimentalfilm, um nur zwei weitere Filmarten zu nennen, erheben sondern lediglich einen Focus für meine Arbeit setzen. Mitte der 1920er Jahre begannen die Regisseure, sich für das Alltagsleben zu interessieren. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. 7.1 Die 1990er Jahre Salonorchester wandten sich dem neuen Stil zu, weil die Tanzenden dies verlangten. Die Exilfilme der vor dem Nazi-Regime geflohenen Filmkünstler werden in dieser Arbeit nicht behandelt, da sie nicht direkt im Umfeld der deutschen Gesellschaft entstanden sind. Zu sehen ist dies besonders gut an Hagen, der seinen König Gunther beschützt obwohl das Haus des Etzel, in dem sich beide befinden, lichterloh brennt.36 Viele Kritiker sehen die Handlung dieses Filmes und die der anderen Kostümund Historienfilme wie zum Beispiel Fridericus Rex (4teilig, 1922/23) von Arzen von Cserépy, als vorweggenommene Darstellung von „… Durchhalte-Opfergeist und Untergangsmythos der faschistischen Kriegsideologie in ihrer Schlussphase …“37. Daraufhin flohen mehr als 1.500 Filmschaffende ins ausländische Exil.47 Zweitens: Das Reich begann Zug um Zug die bisher privaten Filmproduktionsgesellschaften aufzukaufen. ): Der deutsche Film. 2015*. Einer der bekanntesten ersten vollständigen Tonfilme mit Dialogen, Geräuschen und Musik ist sicherlich Der blaue Engel (1930) von Josef von Sternberg in dem ein Herr der besseren Gesellschaft einer Sängerin verfällt und somit seinen gesellschaftlichen Status einbüsst. Caligari lässt den Zuschauer an der gehobenen Klasse ebenso zweifeln wie an der eigenen Schicht und deutet dabei an, „… dass das Böse und Fremde nicht von außen kommt, sondern hinter respektierlichen Fassaden lauert.“25. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 34, 19 vgl. Zu Beginn ist es nötig einige Definitionen hinsichtlich des weiteren Inhalts dieser Filmgeschichte zu geben. Die Filmgeschichte beginnt in Deutschland bereits im Geburtsjahr des Films überhaupt: Schon vor der ersten Vorführung der Brüder Lumière am 28. Hake, Sabine: Film in Deutschland. So waren der Film und das Kino vielfach Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. Einquartierung! Und tatsächlich wirkte sich der Ton sichtbar auf die Kameraführung in den ersten Tonfilmen aus.45. Darunter der antisemitische Hetzfilm Jud Süß (1940). Doch statt in der Kirche trat die Laterna Magica ihren Siegesz… Gleichzeitig hatte sich die Bevölkerung seit Beginn des Krieges enorm gewandelt. Film ist Illusion. 1907 bzw. 7.2 Filme im 21. 6.2 Film in der BRD Neben den dramatischen Filmen wurden auch viele phantastische Filme gedreht, die sich inhaltlich eher an den Wünschen der männlichen Bevölkerung orientierten. Die Figur Caligari ist eine Vielschichtige und tritt als „… Psychiater, Mörder und Schausteller …“24 auf. Dezember 1895 in Paris zeigten die Brüder Skladanowsky im Wintergartenpalais zu Berlin am 1. Hauptsächlich wurden in den Kinos immer noch unterhaltende Filme gezeigt, die „… das Bedürfnis nach Flucht aus der Wirklichkeit …“20 der Bevölkerung befriedigten. Victor Noack, deutscher Schriftsteller aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik, bezeichnete 1903 als ein Vertreter der Klassisch-Kulturschaffenden das Kino als „eine Orgie der Geschmacklosigkeit“ und „eine geistige Volksvergiftung großen Stils“. Bekannt sind vor allem die von Richard Oswald wie Sündige Mütter (1918) und Anders als die andern (1919).43 Mit der Einführung einer erneuten Filmzensur am 12. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 45 und S. 46, 14 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 44, 15 The Internet Movie Database, Sünden, Datum unbekannt und The Internet Movie Database, Abseits, Datum unbekannt, 16 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 47, 17 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 48, 18 vgl. Jahrhunderts begannen politische Vereinigungen den Film als propagandistisches Medium zu testen. Ein sich bewegendes Bild gibt es nicht. Geschichte des deutschen Films bleibt die beste Geschichte des deutschen Films, die wir haben." So kamen 1918 auf jeden ausländischen Film 13 deutsche.21. Der in Wien spielende Film, stellt bewusst die finanzielle Not der einfachen Bevölkerung heraus. 3.1 Die 1920er Jahre (Nowell-Smith, Geoffrey: Geschichte des internationalen Films, S. 4) In der Sowjetunion gehörte das Kino zur Vorhut der künstlerischen Entwicklung. Einige Zeit spiegelte das Kino historische und gesellschaftliche Veränderungen wider. Inzwischen war die Bedeutung des Kin… 150 Mio. Die Firma wurde mit dem Verleihmonopol für die SBZ und der Verfügungsgewalt über alle auf deren Territorium gefundenen Kopien deutscher Filme ausgestattet. Mai 1920 findet die Bewegung des Aufklärungsund Sittenfilm ein jähes Ende.44, Der Tonfilm der im Umbruch der 20er zu den 30er Jahren aufkam wurde zunächst von vielen Filmtheoretikern als Rückschritt empfunden. Jahrhundert wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Die Geschichte des Kinos und die größten Kinos in Deutschland 26. Bleibender Beliebtheit auch von Seiten der Politik erfreuten sich Filme, die die deutsche Vergangenheit positiv hervorhoben oder die Gegenwart schönten. Gezeigt wurden häufig die Darstellung von Alltäglichem oder Komischem.5, Feste Spielstätten für Filme entstanden nach und nach. Der aufgenommene Titel Tiger Rag, dargeboten von der Original Excentric Band, ist eher jazzuntypisch interpretiert. Weiterhin teilte man oft auch die Erfahrung von Diskriminierung und Marginalisierung. Mitte der 20er Jahre gingen auf der Suche nach Unterhaltung und Freizeitvergnügen täglich etwa zwei Millionen Menschen in die Kinos. Die fortgesetzte massive Kritik von kirchlicher, adliger und bürgerlich-intellektueller Seite änderte allerdings nichts daran, dass der Kinogang schon kurz nach der Erfindung des Films – wie oben beschrieben – zum gesellschaftlichen Massenphänomen avancierte.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-box-4','ezslot_5',617,'0','0'])); * Mit der „Erfindung des Films“ sind die Serienfotografien Eadweard Muybridge gemeint, die allgemein als Durchbruch des bewegten Bildes gesehen werden. Basierend auf einer wahren Figur wurde die Geschichte für die nationalsozialistischen Zwecke mit einer Unmenge an antisemitischen Stereotypen angereichert die die Titelfigur alle in sich vereinigt: „… Habgier, Feigheit, Hinterlist, sexuelle Bedrohung arischer Frauen, Ausbeuterei bis hin zur jüdischen Weltverschwörung.“51, 1 vgl. Geschichte Attendorn, Industrialisierung, Datum unbekannt, 2 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 17, 3 vgl. Januar 1933 änderte sich dies. Der belesene Filmconnaisseur führt, wie im Titel versprochen, von den Anfängen an durch die Historie des in seiner Ernsthaftigkeit lange umstrittenen Mediums. Kaiser Wilhelm II. Produzenten und Kinobesitzern wurde vorgeworfen, niedere Instinkte des Menschen – wie die „Sensationslust der Masse“ – schamlos kommerziell auszubeuten. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 31 - 32. Der Horrorfilm ist in seinem Wesen und seiner Bedeutung dem expressionistischen Film sehr ähnlich. Auch seine weiteren Filme waren dokumentarischer Natur und zeigten unter anderem alltägliche Szenen aus Berlin.3, Die Filme, die ab 1895 auf Jahrmärkten, im Zirkus und im Varieté dargeboten wurden waren in der Regel nur wenige Minuten lang. 1914 wandten sich die deutschen Bischöfe mit einem „Hirtenbrief“ an das deutsche Volk, in dem gegen das „Teufelswerk Kino“ gewettert wurde. (spezialisierte Fachliteratur) König, Siegfried: Die Welt des Kinos. Verfremdung der gesellschaftlichen Wirklichkeit…“17 an Hand eines Doppelgängers des Protagonisten aus und stellte damit die empfundene innere Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne der Zuschauer in den Mittelpunkt. Hier ist eine kleine Geschichte des Kinos! Die Geschichte des Kinos 900 Minuten Kinogeschichte: in seiner "Story of Film" gibt Regisseur Mark Cousins den Zuschauern einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Kinos. ... Das Zeichen WWW ist ein Link zur Homepage des jeweiligen Kinos. Die Geschichte dieses Festivals ist eng mit der Geschichte des Kinos verbunden. Multiplex-Kino, auch verkürzt Multiplex genannt, ist die Bezeichnung für ein Großkino mit mehreren Sälen, in denen parallel vielfältige Filmprogramme gezeigt werden können. Seit seiner Entstehungsphase hat das Kino weitreichende Veränderungen erfahren. Kino: Von Palästen, Schachtelkinos und Multiplexen Historische Statistiken zeigen die Hochzeiten des Kinos: Nie wieder besuchten so viele Besucher deutsche Kinos wie im Zweiten Weltkrieg und in den späten 1950er Jahren. Kinogeschichten einer Stadt.1990*. 2004*. Eine Geschichte des Kinos sollte man eigentlich nur im Kino erzählen, so dass Credo des Regisseurs, mit Bildern und nicht mit Kommentaren. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 136, 29 vgl. Das Kino und der Film hatten in seiner Anfangszeit vor Beginn des 1. Von: Olga-Louise Dommel und Simone Wichert . Diese wurden auf die Laufzeit von einer Stunde ausgeweitet und es war untersagt, dass Zuschauer erst zum Hauptfilm im Kino erschienen.49. Sojusintorgkino, später in Sovexport umgenannt… Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 119, 50 vgl. Im Jahr 2019 gab es laut der Filmförderungsanstalt (FFA) insgesamt 1.734 Kinospielstätten in Deutschland. Weltkrieg Farbfernsehen gibt es seit 1967. Ein passendes Beispiel ist hier Die Nibelungen (1924) von Fritz Lang, bestehend aus den beiden Teilen Siegfried und Kriemhild, einer Verfilmung des Nibelungenliedes. Wir stellen Ihnen einige Höhepunkte aus der Geschichte des Fernsehens vor. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 43 vgl. Auch Melodramen und soziale Dramen als erste Frauenfilme spiegelten die damals typisch weiblichen Probleme wie Emanzipation und Selbständigkeit wider. Eisberg (1932) von Leni Riefenstahl sind weitere Beispiele für Bergfilme.42, Weiterhin gab es in den 1910er und 1920er Jahren nach dem Wegfall der Zensur 1918 einige Aufklärungsund Sittenfilme. Davor hat er die Waldorfschule Ismaning besucht und mit dem externen Abitur abgeschlossen. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 22 Scriba, A., Verwundung, Datum unbekannt, 24 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 25 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 26 vgl. Juli 1945 einen erheblichen Teil der Kinoarbeit im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands übernommen. In Deutschland herrschte zu Beginn der 1920er Jahre der Expressionismus in der Filmkunst vor. Stand: 03.09.2020 Als Geburtsjahr des Kinos gilt das Jahr 1895. Beliebtheit erfreute sich der Film vorwiegend als Freizeitbeschäftigung niederer Gesellschaftsschichten, auch innerhalb der Arbeiterklasse. Geschichte und Geschichten seit 1895. 1905 gab es in Berlin bereits 165 Kinos. (nur gebraucht erhältlich) Jung, Uli (Hrsg. Einwohnern verdeutlichen den Stellenwert des Kinos für die Menschen, die … Der Tod von über zwei Millionen22 Soldaten wollte verarbeitet werden. Durchaus kritisch betrachtete Ernst Lubitsch in seinen Filmen tradierte Geschlechterrollen (Don Juan heiratet; 1909) ohne Rücksicht auf die herrschenden gesellschaftlichen Konventionen und verwischte dabei die Grenzen zwischen weiblichem und männlichem („Hosenrollen- Komödie“10 Ich möchte kein Mann sein; 1918). Zu ihren bekanntesten Filmen zählen Triumph des Willens (1935) und der Zweiteiler Olympia (1938. Hatten noch vor dem Krieg ausländische Produktionen in den Kinos vorgeherrscht, so kehrte sich das schnell zum Gegenteil. Die vom Bergfilm erzählten Geschichten waren geprägt von „… der Apotheose des Männlichen, dem Kult der Technik und der Poesie der Natur“39. 15. Jahrhunderts brachte die Laterna Magica die Menschen zum Staunen: Mithilfe von Kerzenschein (später Öllampen) und einer Linse warf diese "Zauberlaterne" Bilder vergrößert an eine Wand - zunächst allerdings nicht, um die Menschen zu unterhalten. Kino-besucher bei fast 60 Mio. Der Traum der deutschen Bevölkerung vom Sieg im 1. Diese Wünsche schienen der technischen Entwicklung Vorschub zu leisten und die Entwicklung des Kinos zu beschleunigen. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist die Zahl damit deutlich gestiegen und erreicht den höchsten Wert sein 2009. Doch kaum einer weiß, wie Kinos überhaupt entstanden sind oder welche Entwicklungen das Lichtspieltheater durchlaufen hat, um unseren heutigen Vorstellungen zu entsprechen. Mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Kinematographie, Filmzensur, Datum unbekannt; Ein Beispiel für eine Zensurkarte liegt im Anhang bei. Dabei waren folgende Maßnahmen erfolgreich: Erstens: Verpflichtung zum Eintritt in die neu gegründete Reichsfilmkammer für alle in der Filmindustrie Tätigen. Während die Kostümund Historienfilme mittels Rückbesinnung auf die deutschen Mythen und Geschichten die gefühlte Inflation zu dämpfen suchten spielte auch der Bergfilm mit den realen Ängsten seiner Zuschauer und ermöglichte ihnen „… die Flucht in die Natur.“38. Der Blick auf das Nachbarland im Kino und die Geschichte der cineastischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben eine lange und reiche Tradition – Truffauts „Jules und Jim“ etwa, die vor dem ersten Weltkrieg in den deutschen Schwarzwald flüchten, oder Volker Schlöndorffs Verfilmung von Marcel Prousts „Un amour de Swan“. Auffallend ist der hohe Anteil weiblicher Kinobesucher und derer in jugendlichem Alter. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. ). Auch inhaltlich zeigen sich Verbindungen zu der zutiefst verunsicherten Gesellschaft. 4.1 Propagandafilm Vor der Erfindung des Kinos lag zunächst die Erkenntnis, dass unser Gehirn eine Bildfolge ab einer gewissen Projektionsgeschwindigkeit zu einer Bewegung zusammensetzt. Riefenstahl konnte große Erfolge mit dokumentarisch gehaltenen und direkt von der Führung in Auftrag gegebenen Filmen für sich verbuchen. Außerdem übertrug ihr die sowjetische Militäradministration sämtliche ehemaligen Ufa-Kinos. ): Der deutsche Film. Jahrhundert. Das Chaos in Gesellschaft, Politik und sozialem Gefüge der beginnenden Weimarer Republik schlug sich auch in den Spielfilmen nieder. Geschichte und Geschichten seit 1895. B. Groschenromanen) zum wichtigsten Unterhaltungsmedium geworden. Weitere frühe Tonfilme waren Ariane (1931) von Paul Czinner und Mädchen in Uniform (1931) von Leontine Sagan. Das Programm spielte in der Regel von morgens bis nachts und erfreute sich größ- ter Beliebtheit bei den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen. (1913) und Weihnachtsglocken (1914), beide von Franz Hofer. Eine deutliche Veränderung erfuhren die Wochenschauen, die im Kino vor dem Hauptfilm gezeigt wurden. Entgegen früheren Ansichten der Filmgeschichtsschreibung wäre es allerdings falsch, ihre Standardthese, der Film sei im Kaiserreich ausschließlich „Medium des Proletariats“ und der „städtischen Unterschichten“ gewesen, aufrechtzuerhalten. Zugelassen waren nur ‚arische‘ Deutsche, worauf allen jüdischen Filmschaffenden der Zugang verwehrt blieb, was einem Berufsverbot gleichkam. Die Geschichte des deutschen Kinos und seiner Filme Hochschule SAE Berlin Note 1,00 Autor Nadine Müller (Autor) Jahr 2008 Seiten 41 Katalognummer V118704 ISBN (eBook) 9783640220922 Dateigröße 1305 KB Sprache Deutsch Schlagworte Geschichte Kinos Filme Preis (eBook) US$ 5,99 Nicht nur das (gehobene) Bürgertum stand dem Kino generell ablehnend gegenüber, auch der gebildete Mittelstand, die renommierten Kulturträger und die sozialdemokratische Arbeiterbewegung standen dem Kino grundsätzlich ablehnend gegenüber. Deutschland war der europäische Staat mit den meisten Kinos, deren Anzahl zwischen 1918 und 1930 von 2.300 auf 5.000 anwuchs. Auf den ersten Blick scheint der expressionistische Film Spiegel der verletzten Seele der Deutschen zu sein. Jahrhundert war der Film, gemeinsam mit anderen Bild- und Textmedien der Populärkultur (wie z. Drittens: Die totale Kontrolle über die Inhalte der Filme mittels einer strengen Vorzensur.48, Propagandafilme gab teilweise das Reich in Auftrag, wurden aber auch von vielen Regisseuren selbst ins Leben gerufen. Eine der größten Kulturrevolutionen begann in Berlin mit einem boxenden Känguru. Alles andere aber würde den Rahmen dieser Arbeit deutlich sprengen. Ein weiterer Film dieser Art war Der Student von Prag (1913) von Stellan Rye, in dem der Student Balduin sein Spiegelbild verkauft, drückte die „… zumindest so erfahrene Ü- berfremdung bzw. Google und Geschichte – Robin Brunold studierte neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und politische Wissenschaften und absolvierte seinen Magisterabschluss im Januar 2013 an der LMU München. 6.1 Film in der DDR Die Heldinnen werden in all ihrer häuslichen Enge dargestellt.11 Der Ausbruch daraus geht immer mit großem Verzicht oder Scheitern bis hin zum Tod einher, wie in Der fremde Vogel (1911) von Urban Gad in dem eine junge Frau sich in den „falschen“ Mann verliebt, mit ihm vor der Verlobung mit einem anderen flieht und schließlich im Spreewald ertrinkt.12 Diese tragischen Filme stellten für das Kinopublikum dieser Zeit eine wichtige Projektionsfläche dar um die gesellschaftlichen Umbrüche und die Veränderungen der typischen Geschlechterrollen aus sicherer Entfernung betrachten zu können.13 Vor allem das stetige Scheitern der selbst bestimmten Frauenfiguren in den Melodramen „… versöhnte letztlich wieder mit den gesellschaftlich dominanten Moralund Lebensformen.“14. Beide Teile basieren auf Ehre und Treue, die bis in den Tod andauert. Die Geschichte des Kinos Es gibt nicht wirklich eine Geschichte des Kino, nur die Geschichte des technologischen Fortschritts. Die Filme stellen „… die wilde Natur … [als] Refugium dessen, der vor der Gesellschaft [und vor der als Bedrohung dargestellten weiblichen Sexualität] flieht und seine Machtlosigkeit als Tugend verklärt.“40 Einer der Filme dieser Kategorie war Das Blaue Licht (1932) von Leni Riefenstahl. Geschichte des Kinos Trotz der Vielzahl der Medien, die die heutige Zeit dominieren, hat doch das Kino seinen Platz als besonderer Ort der Unterhaltung behalten. Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 90 ff, Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 119 und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S 113 ff, 49 vgl. So blieben beispielsweise politisch und gewerkschaftlich organisierte Arbeiter dem Kino meist fern, was mit den Ansprüchen der „sozialistischen Arbeiterkultubewegung“ zu tun hatte, dass Kultur vor allem klassische Hochkultur zu sein habe.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-medrectangle-4','ezslot_4',614,'0','0'])); Soziologische Studien, noch aus der Kaiserzeit selbst, legen ein sehr heterogenes Publikum des Films nahe, dessen kleinster gemeinsamer Nenner die Grenzerfahrung darstellte, zwischen den gesellschaftlichen Klassen, Gruppen und Generationen zu stehen.

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